Die Verfahren der Interventionellen Radiologie
Perkutane Transhepatische Cholangiodrainage (PTCD)
Die Perkutane Transhepatische Cholangiodrainage (PTCD) ist eine minimalinvasive Therapie zur Ableitung aufgestauter Flüssigkeit aus den Gallengängen. Sie kommt zur Anwendung, wenn zum Beispiel Tumore oder Steine die Gänge verengen und eine innere Ableitung der Gallenflüssigkeit nicht möglich ist. Das Ableiten der Gallenflüssigkeit verbessert oder erhält die Leberfunktion. Die PTCD wird auch zur Schienung und Wiedereröffnung der Gallengänge eingesetzt.
Vorbereitung
Wir entscheiden anhand von Aufnahmen mit Computertomografie, Magnetresonanztomografie oder Ultraschall, welcher Zugangsweg in Ihrem Fall am besten geeignet ist, um die Drainage optimal zu platzieren.
Im Anschluss klären wir Sie in einem ausführlichen persönlichen Gespräch über den weiteren Ablauf, Risiken, mögliche Nebenwirkungen und weitere Schritte nach der Behandlung auf. Gerne beantworten wir dabei alle Ihre Fragen.
Durchführung
Vor dem Eingriff erhalten Sie ein systemisches Schmerzmittel und der Punktionsweg wird lokal betäubt. Der interventionelle Radiologe führt unter Ultraschall- und Röntgen-Kontrolle eine dünne Hohlnadel durch die Leber in die Gallengänge ein. Über die Nadel verabreicht er eine kleine Menge Kontrastmittel, um die Gallengänge detailliert darzustellen. Anschließend legt er über die Hohlnadel einen weichen Draht in das Gallensystem ein und bringt mit dessen Hilfe einen Drainageschlauch ein, durch den die Gallenflüssigkeit abfließen kann. Falls erforderlich, kann eine Verengung der Gallengänge mittels Ballonkatheter aufgedehnt, oder ein Stent eingesetzt werden, der im Gallengang verbleibt, um den natürlichen Abfluss des Gallensekrets zu ermöglichen. Der Katheter zum Ableiten der Flüssigkeit kann je nach Notwendigkeit längere Zeit im Gallengang verbleiben.
Der Eingriff dauert meist nicht länger als ein bis zwei Stunden. Über die Einzelheiten informiert Sie der Arzt im persönlichen Gespräch.
Nutzen
Die PTCD ist ein sicheres Verfahren zum Ableiten von Gallenflüssigkeit mit relativ niedrigen Komplikationsraten. Sie kann das Gallensystem schonend entlasten und die Leberfunktion verbessern oder erhalten.
Das Team
Sekretariat und Patientenkoordination
Sprechstunden nach
telefonischer Vereinbarung
Univ.-Prof. Dr. med. Philipp M. Paprottka
Patrizia D‘Antona
Tel: +49 89 4140 8272
Mo-Do 8 - 16:30 Uhr, Fr 8 - 15 Uhr
Fax: +49 89 4140 2614
E-Mail: ir@mri.tum.de(link sends e-mail)